Flamenco-Gitarre: Christian

Flamenco-Gitarre: Christian - Christian Kiefer ist der Gitarrist vom Flamenco-Duo 'Caña de Azúcar'

 

Die ersten Flamenco-Schritte

Christian begann 2002 mit der Flamenco-Gitarre, zunächst im Selbststudium mit Büchern und DVDs aus Spanien – ja es gab eine Zeit vor YouTube ;-).

Danach nahm er Unterricht bei verschiedenen Gitarristen, so z.B. bei  Diego Rocha, der damals im Flamenco-Studio in Mannheim mitspielte. Dort sammelte Christian auch seine ersten praktischen Erfahrungen bei der Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Tanz-Unterricht.

Seine berufliche Tätigkeit führte Christian in verschiedene Regionen Deutschlands und so nutzte er die Gelegenheit und spielte in verschiedenen Flamenco-Schulen mit, so z.B. in Magdeburg  (Iris Brikey unterrichtete damals auch in Magdeburg) und Urbach (Region Stuttgart).

In Stuttgart nutzte er die Gelegenheit, beim deutschen Flamenco Urgestein Gerhard Graf-Martinez Unterricht zu nehmen. Gerhards Frau Lela de Fuenteprado, die Leiterin der gleichnamigen Flamenco-Schule sagte damals zu Christian “Wenn Du so weitermachst, dann wirst du eines Tages eine Tänzerin treffen mit der Du auftreten wirst”. Christian nahm die prophetische Rede an, konnte damals jedoch nicht wissen, dass Lela recht behalten wird.

Des Weiteren besuchte er Workshops für Flamenco-Gitarre bei Frank Ihle, Amir John Haddad, José Luis Montón, Rafael Cortes u.a., um seine Kenntnisse zu vertiefen.

Aufenthalt in Sevilla

Um den Flamenco und die Palos tiefer zu verstehen, reiste er 2012 für zwei Wochen nach Sevilla und vertiefte dort seine Kenntnisse.

Tagsüber hatte er bei zwei Flamenco-Gitarristen Unterricht und spielte als 2. Gitarrist in der Flamenco-Schule mit, abends war er in diversen Tablaos unterwegs.

Zusammenarbeit als Flamenco-Duo

Im Jahr 2010 eröffnete Petra ihre neue Flamenco-Schule in Heidelberg, nachdem sie von Wiesbaden nach Heidelberg umgezogen war. Im Sommer 2012 nahm Christian mit der Flamenco-Schule Kontakt auf und lernte so Petra kennen.

Seitdem spielt Christian in der Flamenco-Schule Heidelberg die Gitarre und so begann die künstlerische Verbindung mit Petra.

“Musikalische” Ausflüge

Seit Sommer 2021 spielt Christian parallel in dem Jazz / Swing Ensemble MMG mit, seine spanische Gitarre gibt den Interpretationen von Jazz-Standards eine besondere Note.

Von September 2018 bis November 2019 spielte Christian beim Klezmer-Ensemble “Tacheles Klezmer Band” mit. In dieser Zeit hatte das Ensemble über 20 Auftritte an den unterschiedlichsten Orten. 

Im November 2013 unterstützte Christian den Auftritt von Oliver Rajamani & Band (TEXAS GYPSY FIRE) – mit Special Guest Dotschy Reinhardt – in der Stadthalle Heidelberg als Rhythmus-Gitarrist.